EVENT SUCHEN
Banner_Shadowland
 

SHADOWLAND

Das Orginal - Tour 2015

Tickets

Künstler
Datum / Uhrzeit
Veranstaltungsort
Preise

Sponsoren/Präsentatoren

Info

Die Vorführungen "Shadowland" finden in Reutlingen am Di, 10.02.2015 und Fr, 13.02.2015 statt. In Freiburg ist Shadowland am So, 15.02.2015 zu sehen.

Bitte melden Sie sich gerne telefonisch bei uns, sollten aufgrund der Verlegung der Termine in Reutlingen und Freiburg noch Fragen offen sein: Büro Tübingen 07071 79530

Getanzte Träume aus Schatten und Licht: Die Show-Sensation aus den USA mit ihren Spitzen-Akrobaten ist zurück

Gewaltige Elefanten und unberechenbare Kleinwürmer bevölkern diese Bühne, flüchtende Wassertöpfe, rasende Lastwagen, bewaffnete Menschenfresser und zwischen allen ein zartes, liebenswertes Mädchen mit Hundekopf. Die Geschichte nimmt so dramatische Wendungen, dass die Zuschauer um das Leben des Mädchens fürchten. Und darüber vergessen, dass es sich um eine perfekte Illusion handelt: Dieses Bühnen-Geschehen inszenieren grandiose Akrobaten allein mit Licht und Schatten – blendend, nachtschwarz und geheimnisvoll. Das Schattenspiel gehört zu den ältesten Kulturtechniken der Welt, doch selten hat es größere Strahlkraft entfaltet und Begeisterung freigesetzt als in „Shadowland“.

Hinter dieser weltweit gefeierten Show steckt das 1971 gegründete Pilobolus Dance Theatre aus Connecticut, das seine Stücke ohne Stars in Teamwork entwickelt und der internationalen Tanztheaterszene immer ein Begriff war. 2007 drehte es einen spektakulären Werbespot, in dem Artisten das neueste Auto-Modell von Hyundai allein mit ihren Körpern nachformten. Das Video wurde millionenfach im Netz angeklickt. Als die Truppe dann noch bei der Oscar-Verleihung auftrat, wurden sie in dieser Nacht einer Milliarde Menschen ein Begriff. Erst nach diesem Karriere-Galopp entstand „Shadowland“, eine Grenzgängerei zwischen Tanz, Schattenspiel und Artistik.

Die neun Akrobaten brauchen dazu kaum mehr als Scheinwerfer und Leinwände. Ganz ohne Worte erzählen sie vom Erwachsenwerden eines jungen Mädchens, das im Traum in eine Schattenwelt abtaucht, dort seinen Kopf verliert, als Außenseiterin flieht, Gefahren abwehrt, Liebe findet. Körper strecken und verknäulen sich, formieren Landschaften, bauen sich zu Gebäuden auf, beleben Fabelwesen. Immer bleiben die Gesichter und Körper schwarz, dennoch zeigen sie alles – Angst, Lust, Zorn, Ekel und Glück. Und manchmal, bevor die Kunst in Kitschnähe abdriften kann, gehen kurz die Scheinwerfer an und enttarnen den Zauber generös, gewähren Einblick in die Raffinessen der Lichtkulisse.

Die sinnliche, oft komische, immer spannende Performance elektrisiert Zuschauer und Kritiker. Seit der Uraufführung 2009 besuchten eine Million Menschen „Shadowland“ weltweit. Jetzt ist die Show zurück, gastiert von Dezember 2014 bis April 2015 in 44 Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.


Pressestimmen

„Die Show „Shadowland“: Die perfekte Illusion“
„Manches kommt einfach nie aus der Mode. Lebende Bilder und Schattenfiguren unterhalten die Menschen schon seit Jahrhunderten. Was die Tanzkompanie Pilobolus daraus gemacht hat, stellt das Amusement längst vergangener Tage buchstäblich in den Schatten. Ihre Show „Shadowland“ verschmilzt Tanz, Musik, Akrobatik, Poesie und das Spiel mit Licht und Schatten zur perfekten Illusion.

Badische Zeitung, 18.12.2013

„Vielleicht ist ja dies das Geheimnis des einzigartigen Happenings: es verleiht jedem Zuschauer, egal ob 17 oder 77, die Augen eines Kindes. Willkommen zurück, ihr wonnig-wirren Träume aus längst vergessenen Zeiten…“

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 24.10.2013



Bildergalerie
Videos
Links
Nachrichten
  • 20.06.2016
    ROCK AM SEE: Der Zeitplan ist online!

    Die Campinplatz-Tickets sind ab sofort im Verkauf

  • 10.06.2016
    Euphorische Reaktionen auf BAP-Konzerte - der zweite Teil der Jubiläumstournee führt auch nach Singen auf den Hohentwiel

    20 Jubiläumskonzerte in ausverkauften Häusern sorgten bei BAP-Fans für Begeisterungsstürme. Wolfgang Nie...

  • 08.06.2016
    Sascha Grammel in Freiburg ausverkauft! Ab sofort gibt es Tickets für Ravensburg und Kreuzlingen

    Sascha Grammel geht in der Spielzeit 2016/2017 auf große „Ich find's lustig“-Hallentour durch Deutschland, Öste...

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • G+
Newsletter